Vorbereitungskurs Fachsprachenprüfung (FSP) Medizin
Sie haben Ihr Medizinstudium im Ausland abgeschlossen und möchten in Deutschland als Arzt oder Ärztin arbeiten? Für die Approbation ist die erfolgreiche Teilnahme an der Fachsprachprüfung Medizin (FSP) erforderlich.
Die Anforderungen und Zuständigkeiten für die Fachsprachenprüfung unterscheiden sich je nach Bundesland. In Bayern kann diese entweder bei der Bayerischen Landesärztekammer oder bei der FaMed GmbH abgelegt werden.
Die FSP Vorbereitung bei Horizonte in Regensburg bietet Ihnen eine gezielte und intensive Vorbereitung auf beide Prüfungsvarianten.
“Meine Erfahrung mit Horizonte war genial. Ich wurde super auf meine Fachsprachenprüfung bei FaMed vorbereitet. Meine Lehrerin hat mit mir Aufgabe geübt, wie ich sie auch in der Prüfung können musste. Alle sind sehr rücksichtsvoll und immer ansprechbar. Ich würde Horizonte Kurse zur Vorbereitung auf die FaMed Fachsprachenprüfung auf jeden Fall weiterempfehlen.” – Augustin, 27 (Juli 2025)
Was ist die Fachsprachenprüfung Medizin?
Die FSP ist eine 60- bzw. 70-minütige Sprachprüfung mit drei Modulen, die Ihre fachsprachlichen Kompetenzen im medizinischen Berufsalltag bewertet:
- Arzt-Patienten-Gespräch (Anamnese und Aufklärungsgespräch): Kommunikation mit Laien, gezielte Fragetechniken
- Schriftliche Dokumentation (Arztbrief): Fachlich korrekte und sprachlich präzise Ausdrucksweise
- Arzt-Arzt-Gespräch (Patientenvorstellung): Strukturierte medizinische Kommunikation auf Fachniveau
Kursinhalte – Ihre sprachliche Vorbereitung auf die FSP
Der Kurs konzentriert sich auf die sprachlichen Fertigkeiten, die für die Prüfung und den medizinischen Berufsalltag in Deutschland entscheidend sind:
- Fachwortschatz relevanter medizinischer Fachgebiete
- Aufbau und Gesprächsführung bei der Anamnese
- Übertragung medizinischer Inhalte in verständliche Alltagssprache
- Gesprächsführung im Patientendialog
- Schriftlicher Ausdruck: Struktur und Inhalt eines Arztbriefes
- Häufige Abkürzungen im medizinischen Schriftverkehr
- Sprachliche Kriterien der Patientenvorstellung
- Wichtige grammatische Strukturen im medizinischen Kontext
- Differenzierung der sprachlichen Stilebenen und adäquate Redemittel
- Diverse Prüfungssimulationen mit professionellem Feedback
Unser Kursangebot richtet sich an alle ausländischen Ärztinnen und Ärzte, die sich in möglichst kurzer Zeit zielgerichtet, effizient und mit hoher Erfolgsquote auf die Fachsprachprüfung (FSP) – sowohl bei der Bayerischen Landesärztekammer als auch bei der FaMed – vorbereiten möchten.
Der Unterricht wird von erfahrenen, sprachlich und fachlich qualifizierten Lehrkräften durchgeführt, die genau wissen, worauf es in der Prüfung ankommt. Dank der kompakten Kursstruktur erzielen unsere Teilnehmenden die nötigen Lernfortschritte in nur 4 Wochen. Die selbständige Vor- und Nachbereitung des täglichen Unterrichtsstoffes ist für den Lernerfolg unabdingbar.
Kursdetails
| Kursdauer | 4 Wochen |
|---|---|
| Unterrichtszeit | Montag – Freitag, 9:00 – 12:30 Uhr (20 UE pro Woche) |
| Gesamtumfang | 80 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Minuten)* |
| Voraussetzungen | Abgeschlossenes Medizinstudium, Deutschkenntnisse auf B2/C1-Niveau (GER), aktive Lernbereitschaft |
| Unterrichtsform | Präsenzkurs in Regensburg, kleine Gruppen, individuelles Feedback |
| Kursstart | 01.06.26 | 07.09.26 |
| Kursgebühr | 880 € |
* Bei weniger als 4 Teilnehmenden (TN) wird die Stundenzahl reduziert: 15 Stunden pro Woche bei 3 TN, 10 Stunden pro Woche bei 2 TN und 5 Stunden pro Woche bei einer Einzelperson.
Ihr Weg zur Approbation
Mit dem Bestehen der Fachsprachenprüfung erfüllen Sie eine zentrale Voraussetzung für Ihre Approbation als Arzt/Ärztin in Deutschland. Unsere qualifizierten Lehrkräfte bereiten Sie gezielt, praxisnah und individuell auf die Prüfung vor – für Ihren erfolgreichen Berufseinstieg im deutschen Gesundheitssystem.
Prüfungstermine für die FSP
Beide Anbieter führen regelmäßig Prüfungen an verschiedenen Standorten (BLÄK: München bzw. FaMed: Mainz, Kassel, Nürnberg) durch. Die verfügbaren Prüfungstermine und Informationen zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Seite der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) bzw. der FaMed GmbH.
Deutschlernen in Regensburg
Weitere relevante Angebote: Standardkurs Deutsch, telc Deutschprüfungen





