Horizonte-Blog:
Neues aus Deutschland und Regensburg nicht nur zum Thema Deutsch lernen und Deutschkurse

 

 

 


 

 HORIZONTE Tel. +49 941 57207           Rote-Hahnen-Gasse 12
Fax +49 941 562862         D - 93047 Regensburg

www.horizonte.com
info@horizonte.com

 
   choose language
Detusch Lernen in Deutschland Deutsch Learn german in germany English
Aprender alemán en alemania Español Cours d'Allemand Franç.
Corsi di tedesco Italiano Polski
 Cesky Russian
Learn german in germany Japan. Korean
 Portug. Learn german in germany Turkish
Learn german in germany Chin. si Learn german in germany Chin. tr.
   short versions:
Català Dansk
Íslenska Magy.
 Română Srpski
Lær tysk i Tyskland Norsk

Nederl.

Lær tysk i Tyskland Ukrain. Svens.
Latviski Suomi
Sloven.  
testdaf

 

letztes Update: 7.8.2006

jetzt steht der Termin für den Papstbesuch in Regensburg fest:
am 12. und 13. September ist Papst Benedikt XVI in Regensburg.
Die Termine:
12.September
10.00 Uhr: Festgottesdienst in Regensburg auf dem "Islinger Feld", danach weitere kirchliche und andere Veranstaltungen.Mittwoch,
13. September:
Persönliche Begegnung des Papstes mit seinem Bruder in Regensburg.

Am 21. Juni überreichte eine Delegation der Stadt Regensburg dem Papst die Ehrenbürgerurkunde. Die >>> Rede des Papstes zu diesem Anlass gibt einen Einblick in die Bedeutung der Stadt für den Heiligen Vater.



Papst Besuch vom 9. bis 14. September in Bayern

Papst Benedikt XVI. kommt im September nach Regensburg
Der voraussichtliche Termin steht: Bei einer Reise nach Bayern wird Papst Benedikt XVI. kommendes Jahr seine Heimatstadt Regensburg vom 9. bis 14. September besuchen. Erst durch einen Abgleich des päpstlichen Terminkalenders mit den Konzert- und Tourneedaten der Regensburger Domspatzen konnte das Datum festgelegt werden. Die Domspatzen werden vor Ort bei einer großen Papstmesse auftreten.
Den voraussichtlichen Besuchstermin des Papstes in der dritten Septemberwoche erfuhr der Bayerische Rundfunk aus Kreisen, die in die Vorbereitungen für den Papstbesuch 2006 in Regensburg eingebunden sind. Der genaue Termin muss zwar noch offiziell vom Presseamt des Heiligen Stuhls bestätigt werden, doch ist dieser Termin bereits inoffiziell auch aus dem direkten Umfeld Benedikts XVI. zu hören.
In Regensburg geht es jetzt rund: Ab Freitag wollen Vertreter von Kirche, Stadt und Polizei in der Arbeitsgruppe Papstbesuch die Planungen für die Visite ausarbeiten. Auf dem Gelände, auf dem Benedikt XVI. eine Messe zelebrieren wird, sprießt bereits der frisch gesäte Rasen. Für Bayern wird es der dritte Besuch eines Papstes sein: Johannes Paul II. war 1980 in Altötting und München sowie 1987 in München und Augsburg.
Zu Regensburg hat Papst Benedikt XVI. eine ganz besondere Beziehung. Hier besitzt er ein Haus in der Vorstadtgemeinde Pentling, welches bis heute als sein Erstwohnsitz gilt. Dort ist er auch Ehrenbürger. Sein Bruder Georg war 30 Jahre lang Domkapellmeister der Regensburger Domspatzen und lebt in der Donaustadt. Von 1969 bis 1977 war der heutige Papst als Professor für Dogmatik aktiv.

Quelle: Donau.de

Hinweis: Bei unseren Stadtführungen zeigen wir natürlich die Plätze, an denen Papst Benedikt XVI (als Professor Joseph Ratzinger ) in Regensburg gewirkt hat.
In unserem kulturellen Programm 2006 werden wir den Besuch des Papstes gebührend berücksichtigen.

 

 

Papst Benedikt XVI

 

Papst Benedikt Regensburg

 
TELL A FRIEND WHY LEARN GERMAN? ADD TO MY FAVORITES
Rote-Hahnen-Gasse 12
D - 93047 Regensburg.
Tel.: +49 941 57207
Fax: +49 941 562862
E-Mail: info@horizonte.com
http://www.horizonte.com
LEARN German in Germany
Study German in Germany © Horizonte - Impressum